Unser nächster Befähigungskurs zum ehrenamtlichen Familienbegleiter in unseren Ambulanten Kinderhospizdiensten Schmetterling & Westsachsen startet im Januar 2026 per Zoom!
Durch unsere Koordinatorinnen werden die Familienbegleiter auch später im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit fachkompetent unterstützt. Monatliche Praxistreffen ermöglichen den Austausch mit anderen Ehrenamtlichen und regelmäßige Gruppen-Supervisionen dienen dazu, fallorientiert Lösungsansätze zu erarbeiten.
Darüber hinaus ist es uns ein Herzensanliegen, unseren Ehrenamtlichen regelmäßig die Teilnahme an Weiterbildungsangeboten, beispielsweise zum Kindertrauerbegleiter zu ermöglichen, die ihnen für ihr verantwortungsvolles Ehrenamt wertvolles Rüstzeug mitgeben.
Sie können sich vorstellen unser ehrenamtliches Team zu verstärken?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und informieren Sie gern über unseren nächsten Ausbildungskurs.
Termine
ab Januar 2026
montags 18 bis 21 Uhr
Einzelne Kursblöcke finden auch samstags von 9 bis 16 Uhr statt.
Unseren Flyer zur Ehrenamtssuche gibt’s hier zum Download:
AKHD Schmetterling
AKHD Westsachsen
Unseren Video zur Ehrenamtssuche gibt’s hier.
Veranstaltungsort
online per Zoom-Meeting
oder einzelne Kurseinheiten auch in Chemnitz und Zwickau.


